Erlebnisreiche BRAFO-Tage für die 7. Klassen
Vom 1. bis 4. April 2014 konnten die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 7 erstmals in die Praxistage zur Berufsorientierung innerhalb des BRAFO-Projektes des Bildungszentrums Wolfen-Bitterfeld e.V. starten. Viele von ihnen wussten nicht so recht, was auf sie zu kommen würde und so war die Spannung groß.
Vom Projektträger wurden 8 komplexe Berufsfelder angeboten, davon erlebten die Schüler in ihren Gruppen 4 verschiedene Bereiche. Ihnen wurden mögliche Berufe in dem entsprechenden Berufsfeld vorgestellt, Anforderungen und Zugangsbedingungen erklärt und durch praktische Tätigkeiten konnten sie sich selbst ausprobieren.
Im Bereich Farbe/Raumgestaltung gestalteten die Schüler kreativ in der Malerwerkstatt einen Blumentopf. Zuerst klebten sie mit einem dehnbaren Klebeband eigene Muster auf die Töpfe, dann wurde eine Klebemasse aufgetragen und diese mit Kunststoffchips verschiedener Größe und Farbe gefüllt. Mit größter Vorsicht und Geschick entfernten sie am Ende das Klebeband wieder. Die Ergebnisse können sich sehen lassen und werden als Geschenk für das anstehende Osterfest gern genutzt.
Im Bereich Metall-/Elektrotechnik bauten die Schüler in Partnerarbeit eine Installation einer Ausschaltung mit Steckdose. Sämtliche Verkabelung haben die Schüler selbst vorgenommen und das notwendige Handwerkzeug benutzt. Spannend war der Funktionstest am Ende der Arbeit. Die Installation wurde ans Stromnetz angeschlossen und wenn die Lampe brannte und die Steckdose funktionierte, konnte man Stolz in den Augen der Kinder erkennen.
Der Bereich Lager/Handel/Verkauf kam besonders bei den Mädchen an. Zunächst wurde ein Prospekt zur Neueröffnung eines Geschäftes gestaltet. Danach startete eine Gruppenarbeit mit jeweils einer Durchführung einer Warenannahme, der Kassierung an elektronischen Registrierkassen und der Kalkulation eines 50-Euro-Wochenendeinkaufes für eine Familie anhand eines Werbeprospektes. Zur Abwechslung wurden exotische Früchte verkostet, denn jede Verkäuferin sollte auch die Kunden über deren Geschmack beraten können. Der Höhepunkt kam zum Schluss, beim Wettkassieren konnten die Schüler ihre Schnelligkeit und ihre erworbenen Fähigkeiten unter Beweis stellen.
Im Bereich Gesundheit/Soziales bekamen die Schüler einen Einblick in den Umgang mit alten Menschen in der Altenpflege, fuhren den Rollstuhl und rasierten vorsichtig einen Luftballon. In der Physiotherapie war das Highlight der Schlingentisch, bei dem ein Mitschüler in Schlingen gelegt wurde und die Wirkung genießen durfte.
Im Bereich Kosmetik/Körperpflege sprachen die Schüler zunächst über die Aufgaben der Kosmetikerin und Friseurin. Im Anschluss durften sie sich stylen, Fingernägel lackieren oder schminken. Dabei erhielten sie Tipps für neue Techniken und Materialien, mit denen die Ergebnisse noch besser aussehen können. Jeder durfte verschiedene Kosmetika auch einmal ausprobieren, um Alternativen kennen zu lernen. Zur Entspannung lernten die Schüler einige Fingergriffe der Handmassage und testeten diese bei sich gegenseitig.
Während des BRAFO-Projektes wurden unsere Schüler von einem Lehrer der Sekundarschule begleitet, der die einzelnen Stationen besuchte und die Arbeit der Schüler beobachtete. Im Allgemeinen kam ein positives Feedback von Seiten der Schüler, die einen ersten kurzen Einblick in verschiedene Berufsfelder bestätigten und an weiteren Projekten interessiert sind.
A. Noack / Klassenlehrerin Klasse 7b
Alle Neune!
…hieß es am 7. April 2014 im Dorotheenhof in Zörbig für die Klasse 5a der Sekundarschule. Anlässlich unseres Verhaltens- und Sozialtrainings mit der Schulsozialarbeiterin und unserer Klassenlehrerin konnten wir erste Erfolge bei einem lustigen Kegelwettstreit feiern. Ziel des Trainings ist die Förderung sozialer Kompetenzen in unserer Klasse, wie zum Beispiel Teamfähigkeit, Konfliktfähigkeit und Kooperationsbereitschaft. Nach vier Übungseinheiten innerhalb von mehreren Wochen wollten wir mit dieser Veranstaltung den ersten Abschnitt beenden.
Die Klasse 5a
Ökologisches Praktikum der 9. Klassen im Harz
Am 07.04. 2014 starteten die beiden 9. Klassen, gemeinsam mit ihren Biologie-Lehrerinnen und dem Schulleiter Herrn Spanier in das Jugendwaldheim „ Drei Annen“ Hohne. Dort fand in diesem Schuljahr das erste Mal im Rahmen des Biologie- Unterrichtes ein „ Ökologisches Praktikum“ statt.
Dieses Praktikum dient einerseits dazu, einen vielfältigen Einblick in das Ökosystem Wald sowie die Förderung des Verständnisses für ökologische Zusammenhänge im Wald zu bekommen und anderseits das Gruppenbewusstsein durch gemeinsame Freizeitgestaltung weiter in den Vordergrund zu rücken.
Durch den Kontakt mit der praktischen Arbeit haben wir versucht den Wald mit Kopf, Hand und Herz kennen zu lernen und das Umweltbewusstsein zu fördern. So hieß es u.a. gefällte Bäume zu schälen, den Wald durch Neubepflanzung zu verjüngen und den Jungwuchs vor Wildfraß zu schützen. Wir haben während einer Wanderung durch den Nationalpark Harz wichtige Informationen zu dieser besonderen Landschaft und seine Ziele erhalten und konnten uns u.a. auch naturgetreue Fraßbilder des Borkenkäfers anschauen.
Neben der Waldarbeit am Vormittag waren auch die Nachmittage durch verschiedene Aktivitäten ausgefüllt. So ging es beispielsweise in eine Tropfsteinhöhle nach Rübeland und ein gemeinsamer Bowlingnachmittag stand ebenso auf dem Programm wie die Fahrten nach Wernigerode und Braunlage. Leider musste unser Lagerfeuer wetterbedingt ausfallen und das Grillen fand unter einer dafür vorgesehenen Überdachung statt.
Als Ergebnis dieser Projektwoche fertigen die Schüler und Schülerinnen eine Belegarbeit an, um ihre Erfahrungen und Erlebnisse zu dokumentieren.
C. Härter
Biologie-Lehrerin
1000 Meter und mehr bei fantastischem Wetter
Termin : Mittwoch, den 23.04.2014, von 13.15 Uhr - 14.00 Uhr
Strecke : Mädchen Klasse 5 - 9 ca. 1000m
Jungen Klasse 5 - 7 ca. 1000m
Klasse 8 - 9 ca. 1600m
Teilnehmer : 36 Mädchen / 43 Jungen
Auch in diesem Schuljahr wird die sportlichste Klasse unserer Schule gesucht. Das Sportabzeichen und die Schulmeisterschaft im Hochsprung waren die ersten Wettbewerbe, bei denen Punkte gesammelt werden konnten.
Der nächste Ausscheid war der Crosslauf.
Bei sonnigem Wetter hatten sich am 27. April 79 Schüler der Klassenstufen 5 bis 9 dazu entschlossen, teilzunehmen.
Zu absolvieren war eine Strecke von beachtlichen 1000 bzw 1600 Metern. Start- und Zielpunkt war die Sporthalle. Die Laufstrecke verlief entlang der Gartenanlage und dem Strengbach bis hin zum Räuberweg, wo dann der Rückweg begann.
Wir gratulieren allen Beteiligten zu ihrem Einsatz und ihren tollen Leistungen.
Ch. Schmidt
Ergebnisse:
Klasse 5 weiblich |
männlich | Klasse 6 weiblich | männlich |
1. Stock, Lea 5a 2. Schumann, Paula 5a 3. Amelang, Justin 5a 4. Meißner, Emiley 5a 5. 6. 7. 8. 9. 10. 11. 12. 13. |
Meyer, Leon 5b Müller, Leon 5b Bornmann, Niklas 5a Sitte, Torben 5b May, Louis 5a Kosloff, Jeremy 5b Gundelwein, Toni 5a Gruhne, Dominik 5a Weber, Jonas 5a Weber, Niklas 5a Hermann, Jason 5b |
Kursawe, Vanessa 6a Schwarz, Josefine 6b Dietrich, Lena 6b Hielscher, Saskia 6b Golla, Leonie 6a Kühne, Joelle 6b Fachet, Pauline 6b Hielscher, Jasmin 6b Metzner, Samantha 6a Thurau, Sindy 6b Bub, Sarah 6a Thielicke, Lea 6b Böhm, Fredericke 6a |
Sambale, Justin 6a Schmidt, Max 6b Paul, Philip 6b Schneider, Max 6a Boos, Oliver 6a Panniger, Jan 6a Jansen, Paul 6a |
Klasse 7 weiblich | männlich | Klasse 8 weiblich | männlich |
1. Fischer, Philine 7b 2. Ebert, Sarah 7a 3. Schleicher, Enola 7a 4. Hargas, Laura 7b 5. Labahn, Eileen 7b 6. Tischler, Marie 7a 7. Leonhard, Julia 7a 8. Kalis, Michelle 7a 9. Goldmann, Marie 7b 10. Klautzsch, Kim 7b |
Knorr, Wladislaw 7b Bannas, Dominik 7b Tischler, Mick 7a Bieber, Heinz 7a Schulze, Alex 7a Staeubert, Leon 7b Röder, Michel 7a Beer, Marcel 7a Gondro, Johannes 7b Woltersdorf, Cornelius 7b |
Rudolph, Lucie 8a Gertlowski, Sarah 8a Niedzial, Vanessa 8a Reinboth, Anna 8b Schwarz, Milena 8a Bunge, Alexandra 8b Michael, Josefin 8b Rohrberg, Lisa 8b |
Peters, Cedric 8b Kirst, Niclas 8b Simon, Lukas 8a Pötzsch, Julian 8b Schreiber, Tom 8a Bebber, Nils 8a Schramm, Nils 8b Pinetz, Benjamin 8a Welke, Eric 8b |
Klasse 9 weiblich | männlich | ||
1. Röder, Natalie 9b 2. 3. 4. 5. 6. |
Helbig, Fridolin 9a Quilitzsch, Jan 9b Weise, Tobias 9a Chall, Heiko 9a Springer, Benjamin 9a Bürmann, Lukas 9a |
Experimentierspaß im TGZ Bitterfeld-Wolfen
Ende April führte der Chemieprojekttag die Schülerinnen und Schüler der 8.Klassen ins Schülerlabor des Technologie- und Gründerzentrums Bitterfeld-Wolfen. Hinsichtlich unserer Thematik „Herstellen und Trennen von Stoffgemischen“ erwarteten uns viele interessante Experimente. Nach der Eingangsbelehrung zeigte uns Frau Löffler die extreme Reaktion von Schwefelsäure auf den organische Stoff Zucker, nach anfänglicher Enttäuschung erschraken die Jugendlichen doch vor der heftigen, heißen Verkohlung der Stoffprobe, die ähnlich auf der Haut passieren könnte.
Die Jugendlichen konnten dann ihre Experimentierfähigkeiten an drei Stationen üben und ausbauen und die Arbeit an richtigen Labortischen kennenlernen. Durch selbstständiges Ausführen der verschiedenen Versuche wurde das Verständnis für die Trennverfahren gefestigt. In einem Versuch stellten die Schüler ein Salz-Sand-Eisen-Gemisch her und trennten es anschließend durch Nutzen des Magnetstabes, Lösen in Wasser, Filtrieren und Eindampfen. Amüsiert waren sie vom Vorschlag, dafür die Pinzette zu nehmen. So lange wollte dann doch niemand auslesen. Beeindruckend fanden die Jugendlichen die Chromatographie der bunten Stifte mit verschiedenen Laufmitteln, mit der die Zusammensetzung der Farben eindeutig festgestellt werden kann. An der dritten Station verschmutzten die Jugendlichen zunächst problemlos eine Wasserprobe mit Blumenerde, Lebensmittelfarbe und Spülmittel. Anschließend bauten sie eine kleine Kläranlage, mit der Sie die groben und feinen Schmutzpartikel herausfilterten. Eine Qualitätsprüfung zeigte nach Schütteln noch schäumendes, also nicht sauberes Wasser, welches in einer Destillationsanlage weiter gereinigt wurde.
Dieser Projekttag soll zur Tradition an unserer Schule werden, dieser außerschulische Lernort verstärkt Interessen für die Chemie wecken. Freude und Spaß war in den Gesichtern vieler Jugendlicher zu entdecken, obwohl das lange Stehen dem einen oder anderen doch recht zu schaffen machte.
Einen Dank wollen wir den Mitarbeitern des TGZ für die kompetente und lockere Betreuung unserer Jugendlichen sagen sowie an Frau Härter und Frau Junge für die Begleitung.
A. Noack
Chemielehrerin
Drei Tage im Funkloch
Die sechsten Klassen der Sekundarschule Zörbig unternahmen vom 28. bis 30. April 2014 eine Projektfahrt in das Kindererholungszentrum Friedrichsee. Unser Bus fuhr 08:00 Uhr von unserer Schule in der Grünstraße ab. Auf der Fahrt erzählten uns unsere Lehrer, Herr Faber, Frau Schultz und Frau Frießleben, was wir dort erleben werden. Als wir ca. 09:00 Uhr ankamen, stellten wir uns vor und besichtigten das Gelände. Am Nachmittag beschäftigten wir uns mit dem Waldprojekt und machten eine Wanderung mit einem Förster. Am Abend genossen wir unser gegrilltes Essen. Dienstagvormittag waren wir am See und konnten baden und paddeln. Danach führten wir eine Waldralley durch. Am letzten Abend feierten wir in einer Disco. Mittwochmorgen fuhren wir zur Goitzsche und bestiegen den Pegelturm. Außerdem erkundeten wir die Goitzsche mit einem Piratenschiff. Wir bedanken uns bei unseren Lehrern und bei den Mitarbeitern des Kindererholungszentrums für die schönen Tage.
Malte N., Charlotte, B., Pauline F.