Erlebnisreiche BRAFO-Tage für die 7. Klassen

Vom 1. bis 4. April 2014 konnten die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 7 erstmals in die Praxistage zur Berufsorientierung innerhalb des BRAFO-Projektes des Bildungszentrums Wolfen-Bitterfeld e.V. starten. Viele von ihnen wussten nicht so recht, was auf sie zu kommen würde und so war die Spannung groß.

Vom Projektträger wurden 8 komplexe Berufsfelder angeboten, davon erlebten die Schüler in ihren Gruppen 4 verschiedene Bereiche. Ihnen wurden mögliche Berufe in dem entsprechenden Berufsfeld vorgestellt, Anforderungen und Zugangsbedingungen erklärt und durch praktische Tätigkeiten konnten sie sich selbst ausprobieren.

Im Bereich Farbe/Raumgestaltung gestalteten die Schüler kreativ in der Malerwerkstatt einen Blumentopf. Zuerst klebten sie mit einem dehnbaren Klebeband eigene Muster auf die Töpfe, dann wurde eine Klebemasse aufgetragen und diese mit Kunststoffchips verschiedener Größe und Farbe gefüllt. Mit größter Vorsicht und Geschick entfernten sie am Ende das Klebeband wieder. Die Ergebnisse können sich sehen lassen und werden als Geschenk für das anstehende Osterfest gern genutzt.

Im Bereich Metall-/Elektrotechnik bauten die Schüler in Partnerarbeit eine Installation einer Ausschaltung mit Steckdose. Sämtliche Verkabelung haben die Schüler selbst vorgenommen und das notwendige Handwerkzeug benutzt. Spannend war der Funktionstest am Ende der Arbeit. Die Installation wurde ans Stromnetz angeschlossen und wenn die Lampe brannte und die Steckdose funktionierte, konnte man Stolz in den Augen der Kinder erkennen.

Der Bereich Lager/Handel/Verkauf kam besonders bei den Mädchen an. Zunächst wurde ein Prospekt zur Neueröffnung eines Geschäftes gestaltet. Danach startete eine Gruppenarbeit mit jeweils einer Durchführung einer Warenannahme, der Kassierung an elektronischen Registrierkassen und der Kalkulation eines 50-Euro-Wochenendeinkaufes für eine Familie anhand eines Werbeprospektes. Zur Abwechslung wurden exotische Früchte verkostet, denn jede Verkäuferin sollte auch die Kunden über deren Geschmack beraten können. Der Höhepunkt kam zum Schluss, beim Wettkassieren konnten die Schüler ihre Schnelligkeit und ihre erworbenen Fähigkeiten unter Beweis stellen.

Im Bereich Gesundheit/Soziales bekamen die Schüler einen Einblick in den Umgang mit alten Menschen in der Altenpflege, fuhren den Rollstuhl und rasierten vorsichtig einen Luftballon. In der Physiotherapie war das Highlight der Schlingentisch, bei dem ein Mitschüler in Schlingen gelegt wurde und die Wirkung genießen durfte.

Im Bereich Kosmetik/Körperpflege sprachen die Schüler zunächst über die Aufgaben der Kosmetikerin und Friseurin. Im Anschluss durften sie sich stylen, Fingernägel lackieren oder schminken. Dabei erhielten sie Tipps für neue Techniken und Materialien, mit denen die Ergebnisse noch besser aussehen können. Jeder durfte verschiedene Kosmetika auch einmal ausprobieren, um Alternativen kennen zu lernen. Zur Entspannung lernten die Schüler einige Fingergriffe der Handmassage und testeten diese bei sich gegenseitig.

Während des BRAFO-Projektes wurden unsere Schüler von einem Lehrer der Sekundarschule begleitet, der die einzelnen Stationen besuchte und die Arbeit der Schüler beobachtete. Im Allgemeinen kam ein positives Feedback von Seiten der Schüler, die einen ersten kurzen Einblick in verschiedene Berufsfelder bestätigten und an weiteren Projekten interessiert sind.

 

A. Noack / Klassenlehrerin Klasse 7b


Alle Neune!

…hieß es am 7. April 2014 im Dorotheenhof in Zörbig für die Klasse 5a der Sekundarschule. Anlässlich unseres Verhaltens- und Sozialtrainings mit der Schulsozialarbeiterin und unserer Klassenlehrerin konnten wir erste Erfolge bei einem lustigen Kegelwettstreit feiern. Ziel des Trainings ist die Förderung sozialer Kompetenzen in unserer Klasse, wie zum Beispiel Teamfähigkeit, Konfliktfähigkeit und Kooperationsbereitschaft. Nach vier Übungseinheiten innerhalb von mehreren Wochen wollten wir mit dieser Veranstaltung den ersten Abschnitt beenden.

 

Die Klasse 5a

 

Ökologisches Praktikum der 9. Klassen im Harz

Am 07.04. 2014 starteten die beiden 9. Klassen, gemeinsam mit ihren Biologie-Lehrerinnen und dem Schulleiter Herrn Spanier in das Jugendwaldheim „ Drei Annen“ Hohne. Dort fand in diesem Schuljahr das erste Mal im Rahmen des Biologie- Unterrichtes ein „ Ökologisches Praktikum“ statt.

 

Dieses Praktikum dient einerseits dazu, einen vielfältigen Einblick in das Ökosystem Wald sowie die Förderung des Verständnisses für ökologische Zusammenhänge im Wald zu bekommen und anderseits das Gruppenbewusstsein durch gemeinsame Freizeitgestaltung weiter in den Vordergrund zu rücken.

 

Durch den Kontakt mit der praktischen Arbeit haben wir versucht den Wald mit Kopf, Hand und Herz kennen zu lernen und das Umweltbewusstsein zu fördern. So hieß es u.a. gefällte Bäume zu schälen, den Wald durch Neubepflanzung zu verjüngen und den Jungwuchs vor Wildfraß zu schützen. Wir haben während einer Wanderung durch den Nationalpark Harz wichtige Informationen zu dieser besonderen Landschaft und seine Ziele erhalten und konnten uns u.a. auch naturgetreue Fraßbilder des Borkenkäfers anschauen.

 

Neben der Waldarbeit am Vormittag waren auch die Nachmittage durch verschiedene Aktivitäten ausgefüllt. So ging es beispielsweise in eine Tropfsteinhöhle nach Rübeland und ein gemeinsamer Bowlingnachmittag stand ebenso auf dem Programm wie die Fahrten nach Wernigerode und Braunlage. Leider musste unser Lagerfeuer wetterbedingt ausfallen und das Grillen fand unter einer dafür vorgesehenen Überdachung statt.

 

Als Ergebnis dieser Projektwoche fertigen die Schüler und Schülerinnen eine Belegarbeit an, um ihre Erfahrungen und Erlebnisse zu dokumentieren.

 

C. Härter

Biologie-Lehrerin

               

 

1000 Meter und mehr bei fantastischem Wetter

 

 Termin : Mittwoch, den 23.04.2014, von 13.15 Uhr - 14.00 Uhr

 

 Strecke : Mädchen     Klasse 5 - 9 ca. 1000m

               Jungen        Klasse 5 - 7 ca. 1000m

                                 Klasse 8 - 9 ca. 1600m

 

 Teilnehmer : 36 Mädchen / 43 Jungen


Auch in diesem Schuljahr wird die sportlichste Klasse unserer Schule gesucht. Das Sportabzeichen und die Schulmeisterschaft im Hochsprung waren die ersten Wettbewerbe, bei denen Punkte gesammelt werden konnten.

 

Der nächste Ausscheid war der Crosslauf.

 

Bei sonnigem Wetter hatten sich am 27. April 79 Schüler der Klassenstufen 5 bis 9 dazu entschlossen, teilzunehmen.

Zu absolvieren war eine Strecke von beachtlichen 1000 bzw 1600 Metern. Start- und Zielpunkt war die Sporthalle. Die Laufstrecke verlief entlang der Gartenanlage und dem Strengbach bis hin zum Räuberweg, wo dann der Rückweg begann.

 

Wir gratulieren allen Beteiligten zu ihrem Einsatz und ihren tollen Leistungen.

 

Ch. Schmidt


Ergebnisse:

 

Klasse 5 weiblich

männlich Klasse 6 weiblich männlich

1. Stock, Lea 5a

2. Schumann, Paula 5a

3. Amelang, Justin 5a

4. Meißner, Emiley 5a

5.

6.

7.

8.

9.

10.

11.

12.

13.

Meyer, Leon 5b

Müller, Leon 5b

Bornmann, Niklas 5a

Sitte, Torben 5b

May, Louis 5a

Kosloff, Jeremy 5b

Gundelwein, Toni 5a

Gruhne, Dominik 5a

Weber, Jonas 5a

Weber, Niklas 5a

Hermann, Jason 5b

Kursawe, Vanessa 6a

Schwarz, Josefine 6b

Dietrich, Lena 6b

Hielscher, Saskia 6b

Golla, Leonie 6a

Kühne, Joelle 6b

Fachet, Pauline 6b

Hielscher, Jasmin 6b

Metzner, Samantha 6a

Thurau, Sindy 6b

Bub, Sarah 6a

Thielicke, Lea 6b

Böhm, Fredericke 6a

Sambale, Justin 6a

Schmidt, Max 6b

Paul, Philip 6b

Schneider, Max 6a

Boos, Oliver 6a

Panniger, Jan 6a

Jansen, Paul 6a

Klasse 7 weiblich männlich Klasse 8 weiblich männlich

1. Fischer, Philine 7b

2. Ebert, Sarah 7a

3. Schleicher, Enola 7a

4. Hargas, Laura 7b

5. Labahn, Eileen 7b

6. Tischler, Marie 7a

7. Leonhard, Julia 7a

8. Kalis, Michelle 7a

9. Goldmann, Marie 7b

10. Klautzsch, Kim 7b

Knorr, Wladislaw 7b

Bannas, Dominik 7b

Tischler, Mick 7a

Bieber, Heinz 7a

Schulze, Alex 7a

Staeubert, Leon 7b

Röder, Michel 7a

Beer, Marcel 7a

Gondro, Johannes 7b

Woltersdorf, Cornelius 7b

Rudolph, Lucie 8a

Gertlowski, Sarah 8a

Niedzial, Vanessa 8a

Reinboth, Anna 8b

Schwarz, Milena 8a

Bunge, Alexandra 8b

Michael, Josefin 8b

Rohrberg, Lisa 8b

Peters, Cedric 8b

Kirst, Niclas 8b

Simon, Lukas 8a

Pötzsch, Julian 8b

Schreiber, Tom 8a

Bebber, Nils 8a

Schramm, Nils 8b

Pinetz, Benjamin 8a

Welke, Eric 8b

Klasse 9 weiblich männlich    

1. Röder, Natalie 9b

2.

3.

4.

5.

6.

Helbig, Fridolin 9a

Quilitzsch, Jan 9b

Weise, Tobias 9a

Chall, Heiko 9a

Springer, Benjamin 9a

Bürmann, Lukas 9a

   

 

Experimentierspaß im TGZ Bitterfeld-Wolfen

Ende April führte der Chemieprojekttag die Schülerinnen und Schüler der 8.Klassen ins Schülerlabor des Technologie- und Gründerzentrums Bitterfeld-Wolfen. Hinsichtlich unserer Thematik „Herstellen und Trennen von Stoffgemischen“ erwarteten uns viele interessante Experimente. Nach der Eingangsbelehrung zeigte uns Frau Löffler die extreme Reaktion von Schwefelsäure auf den organische Stoff Zucker, nach anfänglicher Enttäuschung erschraken die Jugendlichen doch vor der heftigen, heißen Verkohlung der Stoffprobe, die ähnlich auf der Haut passieren könnte.

 

Die Jugendlichen konnten dann ihre Experimentierfähigkeiten an drei Stationen üben und ausbauen und die Arbeit an richtigen Labortischen kennenlernen. Durch selbstständiges Ausführen der verschiedenen Versuche wurde das Verständnis für die Trennverfahren gefestigt. In einem Versuch stellten die Schüler ein Salz-Sand-Eisen-Gemisch her und trennten es anschließend durch Nutzen des Magnetstabes, Lösen in Wasser, Filtrieren und Eindampfen. Amüsiert waren sie vom Vorschlag, dafür die Pinzette zu nehmen. So lange wollte dann doch niemand auslesen. Beeindruckend fanden die Jugendlichen die Chromatographie der bunten Stifte mit verschiedenen Laufmitteln, mit der die Zusammensetzung der Farben eindeutig festgestellt werden kann. An der dritten Station verschmutzten die Jugendlichen zunächst problemlos eine Wasserprobe mit Blumenerde, Lebensmittelfarbe und Spülmittel. Anschließend bauten sie eine kleine Kläranlage, mit der Sie die groben und feinen Schmutzpartikel herausfilterten. Eine Qualitätsprüfung zeigte nach Schütteln noch schäumendes, also nicht sauberes Wasser, welches in einer Destillationsanlage weiter gereinigt wurde.

 

Dieser Projekttag soll zur Tradition an unserer Schule werden, dieser außerschulische Lernort verstärkt Interessen für die Chemie wecken. Freude und Spaß war in den Gesichtern vieler Jugendlicher zu entdecken, obwohl das lange Stehen dem einen oder anderen doch recht zu schaffen machte.

 

Einen Dank wollen wir den Mitarbeitern des TGZ für die kompetente und lockere Betreuung unserer Jugendlichen sagen sowie an Frau Härter und Frau Junge für die Begleitung.

 

A. Noack

Chemielehrerin

 

Drei Tage im Funkloch

Die sechsten Klassen der Sekundarschule Zörbig unternahmen vom 28. bis 30. April 2014 eine Projektfahrt in das Kindererholungszentrum Friedrichsee. Unser Bus fuhr 08:00 Uhr von unserer Schule in der Grünstraße ab. Auf der Fahrt erzählten uns unsere Lehrer, Herr Faber, Frau Schultz und Frau Frießleben, was wir dort erleben werden. Als wir ca. 09:00 Uhr ankamen, stellten wir uns vor und besichtigten das Gelände. Am Nachmittag beschäftigten wir uns mit dem Waldprojekt und machten eine Wanderung mit einem Förster. Am Abend genossen wir unser gegrilltes Essen. Dienstagvormittag waren wir am See und konnten baden und paddeln. Danach führten wir eine Waldralley durch. Am letzten Abend feierten wir in einer Disco. Mittwochmorgen fuhren wir zur Goitzsche und bestiegen den Pegelturm. Außerdem erkundeten wir die Goitzsche mit einem Piratenschiff. Wir bedanken uns bei unseren Lehrern und bei den Mitarbeitern des Kindererholungszentrums für die schönen Tage.

 

Malte N., Charlotte, B., Pauline F.

 




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